sichere Verbindung
geprüfter Shop
Experten für Ihr Geschäft
...betreuen Sie persönlich
Persönliche Beratung:
0611 945 854 10

HPE erfindet sich nochmal neu

Das waren keine guten Nachrichten: Im Vergleich zum Vorjahr lag der Umsatz für HPE im zweiten Quartal 2017 weit hinter den Erwartungen zurück – genauer um 6,2 Milliarden. Schuld waren die Einbußen im Server- und Storage-Bereich, bei den Professional Services und beim Lizenz-Verkauf, lediglich die Netzwerk-Sparte gab Grund zur Freude, hier ging es um 30 Prozent aufwärts. Das Software-Segment, das man in Teilen ausgelagert hatte (Joint Venture mit Micro Fokus) erzielte zwar weniger Umsatz, konnte sich aber über eine respektable Marge profilieren. Ebenso konnte man im Bereich Financial Services um elf Prozent zulegen.

 

Grund genug für HPE-Chefin Meg Whitman, dem Branchenschwergewicht nochmals eine Restrukturierung zu verpassen. „HPE Next“ soll die Relevanz von HPE auf lange Frist sicherstellen, dazu sollen nicht nur Prozesse, Strukturen und damit verbundene Kosten sowie auch die Mitarbeiter einer Revision unterzogen werden. Ziel ist es, die Effizienz zu erhöhen und die Organisationsstruktur zu verschlanken – alles im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Freilich sei dies alles mit Einsparungen verbunden, wie die britische Seite „The Register“ berichtet. Startschuss für das Projekt ist der 1. November, wenn HPE in das neue Geschäftsjahr startet.